Landwirtschaft: In Kamerun will Pyrrus Koudjou die Landwirtschaft in Afrika mit KI fördern

(Agence Ecofin) - Afrikanische Kleinbauern erleiden jedes Jahr Produktionseinbußen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, u. a. auf die Qualität des Bodens, der nicht immer angepasst ist, und auf den unzeitgemäßen Einsatz von Pestiziden. Der Kameruner Pyrrus Koudjou, Gründer von Prom-Agric, einem auf Agritech spezialisierten Start-up-Unternehmen, will diese Probleme lösen.

Er hat eine mobile Anwendung namens AgroClinic entwickelt, mit der sich Anbauflächen in 60 Sekunden analysieren lassen. Es ist mit einem Gerät verbunden, das aus einem Kasten mit Anzeigen und Sensoren besteht. Die Sensoren werden in eine Mischung aus destilliertem Wasser und dem zu untersuchenden Boden eingeführt. Die Daten werden dann im Verlauf der Analyse an das mobile Endgerät gesendet.
Derzeit gibt es 10 AgroClinic-Kits, die vollständig in Kamerun entwickelt wurden. Sie wurden in verschiedene landwirtschaftliche Sektoren des Landes, aber auch ins Ausland geschickt, u. a. nach Burkina Faso, Togo, in die Demokratische Republik Kongo und nach Frankreich. Seit Februar 2021 wurden bereits bis zu 500 Hektar analysiert.

Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels, der Auslaugung der Böden und der wachsenden Bevölkerung in Afrika möchte Pyrrus Koudjou eine möglichst effiziente und produktive Landwirtschaft auf kleinen Flächen fördern.