Landwirtschaft: Kamerun weiht zwei neue Kompetenzzentren für die Weiterverarbeitung der Ernte in der Zentralregion ein

In Lembe-Yezoum wurde am 20. Oktober ein neues Kompetenzzentrum für sie Behandlung von Kakao nach der Ernte eingeweiht. Am 22. Oktober soll ein zweites Zentrum in Ntui eingeweiht werden.
Mit den beiden Exzellenzzentren wird die Zahl solcher Zentren, die der Nationale Kaffee- und Kakaoverband (NCCB) in Kamerun im Land baut, auf sechs steigen. Die Zentren sind Teil des Cocoa of Excellence Programms, das darauf abzielt die Qualität und den Geschmack des kamerunischen Kakaos zu verbessern. Hierdurch soll der Wert auf dem internationalen Markt gesteigert werden.
Die Zentren sind mit speziellen Fermentierungs-, Trocknungs- und Lageranlagen sowie einem strengen Kakaoqualitätskontrollsystem ausgestattet. Hierdurch steigt auch der Preis: Offiziellen Quellen zufolge wurde die erste Produktion, die während der Kakaosaison 2019-2020 aus diesen Exzellenzzentren kam, an französische Schokoladenproduzenten zu durchschnittlich XAF1.650 pro Kilogramm verkauft, während die gewöhnlichen Kakaobohnen zu durchschnittlich XAF1.300 verkauft wurden. (Business in Cameroon)