Landwirtschaft: Ugandas Kaffeeexporte erreichen 30-Jahres-Rekord

Uganda exportierte im Finanzjahr 2020-2021 einen Rekord von 6,08 Mio. Kaffeesäcken, die höchste Summe für 12 Monate in 30 Jahren. Die Exporte für das GJ20/21 hatten zudem einen Wert von 559 Mio. US-Dollar, verglichen mit 5,11 Mio. Säcken im Wert von 496 Mio. US-Dollar im GJ19/20.
Die Zahlen wurden durch den Juni mit 618.388 Säcken im Wert von 58,56 Mio. US-Dollar angekurbelt, was auch der höchste Wert in einem einzelnen Monat ist. Die Exporte im Juni hatten einen Anstieg von 47 Prozent in Menge und Wert im Vergleich zum Vormonat, wobei die Robusta-Zahlen nach oben schossen, während die Arabica-Zahlen zurückgingen.
Laut einer monatlichen Erklärung der Uganda Coffee Development Authority (UCDA) waren die steigenden Robusta-Exporte in diesem Monat im Vergleich zum Vorjahr auf neu gepflanzten Kaffee zurückzuführen, der, unterstützt durch günstiges Wetter, mit der Ernte begann.
Die UCDA sagt, dass dies auch durch einen positiven Trend bei den globalen Kaffeepreisen in den letzten zwei Wochen des Monats verstärkt wurde, was die Exporteure dazu veranlasste, ihre Bestände zusätzlich zu den erhöhten Beschaffungen freizugeben.
Hauptziele des Kaffees aus Uganda sind: Italien, Deutschland, Indien, Sudan und Algerien. (The Independent)