Landwirtschaft/Industrie: Eine 6,3 Milliarden CFAF teure Obst- und Gemüseverarbeitungsanlage in Côte d‘Ivoire gestartet

In Côte d'Ivoire nahm die Regierung am 15. Juli eine Obst- und Gemüseverarbeitungsanlage in der Gemeinde N'douci in der Region Agnéby-Tiassa in Betrieb. Die Anlage mit dem Namen "Trafrule" erforderte eine Gesamtinvestition von 6,3 Mrd. CFAF. Sie hat eine stündliche Produktionskapazität von 15 Tonnen Tomatenkonzentrat, 5 Tonnen Ananassaft und 10 Tonnen Mangosaft.
Die Anlage wird einen sicheren Absatzmarkt für die Landwirte bieten wird. Nach Angaben der Behörden soll die Anlage 150 direkte und 750 indirekte Arbeitsplätze schaffen.
Dies ist die zweite auf die Verarbeitung von Früchten spezialisierte Fabrik, die seit Anfang des Jahres in der Côte d‘Ivoire eröffnet wurde. Im April letzten Jahres nahm das Schweizer Unternehmen HPW Fresh & Dry eine Anlage zur Verarbeitung von 7.700 Tonnen Mangos, Bananen, Ananas und Kokosnüssen sowie 800 Tonnen Trockenfrüchten in Premiumqualität in Betrieb. (Agence Ecofin)