Nahrungsmittel: In Pointe-Noire recyceln Bolloré und Julita Gorgeous Kaffeekapseln

Die Tochtergesellschaft des französischen Konzerns Bolloré Ports in Kongo hat sich mit einem lokalen Start-up-Unternehmen zusammengetan, um Kaffeekapseln, die in der Hafenstadt Pointe-Noire häufig konsumiert werden, ein zweites Leben zu geben.
Nach dem Erfolg der Vereinbarung mit TotalEnergies über das Recycling von gebrauchtem Motoröl im Jahr 2012 hat Congo Terminal, die Tochtergesellschaft von Bolloré Ports in Kongo, eine Partnerschaft mit dem Mode-Start-up Julita Gorgeous geschlossen, um Kaffeekapseln in der Stadt Pointe-Noire, 503 km von der Hauptstadt Brazzaville entfernt, zu recyceln.
Zu diesem Zweck werden die Kaffeeverpackungen aus Kunststoff und Aluminium von den 900 örtlichen Mitarbeitern von Bolloré Ports eingesammelt, bevor sie zu Schmuck und anderen Haushaltsgegenständen verarbeitet werden. "Der Kaffeesatz (Rückstände, Anm. d. Red.), der aus den Kapseln gewonnen wird, wird an Gärtnereien weitergegeben, die ihn als Dünger verwenden, ebenso wie die Teebeutel", erklärt die kamerunische Stylistin Jacqueline Mote, Leiterin des Unternehmens Julita Gorgeous.
Die Initiative von Congo Terminal, die darauf hofft, von der französischen Gruppe Bolloré das Label Green Terminal zu erhalten, richtet sich an die 1,2 Millionen Einwohner der Stadt Pointe-Noire, insbesondere in den Stadtteilen Mvoumvou, Lumumba, Tié-Tié, Loandjili, Mongo-Mpoukou und Ngoyo. "Wir ergreifen sinnvolle Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, indem wir verantwortungsvollen Konsum und Recycling miteinander verbinden", sagt Patricia Ekey-Misse, Leiterin der Abteilung Kommunikation und nachhaltige Entwicklung in Zentralafrika bei Bolloré Transport & Logistics.
Experten zufolge kann eine recycelte Aluminiumkapsel den Kohlendioxidausstoß (CO2) einer Tasse Kaffee um 20 Prozent reduzieren. Auf diese Weise trägt das Projekt der Bolloré Ports-Tochter im Kongo zur Verbesserung der Luftqualität in diesem Land bei, in dem die Luftverschmutzung nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vier- bis fünfmal höher ist als die Norm.  (Afrik21)