Nahrungsmittel: Maiserzeugung wird in diesem Jahr voraussichtlich um 25 Prozent zurückgehen

Die Ergebnisse der Erntevorhersageerhebung für die Landwirtschaftssaison 2021/2022 und der Stand der Ernährungssicherheit für die Vermarktungssaison 2022/2023 zeigen, dass die Maiserzeugung voraussichtlich um 25,24 Prozent von 3.620.244 Tonnen auf 2.706.243 Tonnen in der Saison 2020/2021 zurückgehen wird.
Auch die Produktion von Maniok, Hirse, Sorghum und Reis sowie von irischen Kartoffeln wird voraussichtlich zurückgehen.
Laut Landwirtschaftsminister Rueben Phiri ist der Rückgang der Maiserzeugung auf eine Verringerung der Anbaufläche von 1.687.929 Hektar in der letzten Saison auf 1.507.441 Hektar in dieser Saison zurückzuführen, verbunden mit einem Rückgang der Erträge von 2,14 Tonnen pro Hektar in der letzten Saison auf 1,80 Tonnen pro Hektar in dieser Saison.
Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der Erntevorhersageerhebung für die Agrarsaison 2021/2022 sagte Phiri, dass angesichts der geschätzten Produktion von 2.706.243 Tonnen Mais und der Übertragsbestände das verfügbare Gesamtangebot an Mais in der Agrarmarktsaison 2022/2023 4.209.675 Tonnen betrage, während die Bevölkerung des Landes auf 19,2 Millionen geschätzt werde.
Der Minister bekräftigte, dass die Regierung ihre Politik der offenen Grenzen für Exporte im Einklang mit regionalen und internationalen Handelsprotokollen beibehalten werde.  (Lusaka Times)