Öl und Gas: Mosambik, SASOL und BNI Bank kündigen Fonds in Höhe von 5 Millionen US-Dollar an

Der südafrikanische Öl- und Gaskonzern Sasol, die mosambikanische Entwicklungsbank BNI und das Ministerium für Mineralressourcen und Energie (MIREME) haben heute in der Provinz Inhambane im Süden Mosambiks eine Vereinbarung über einen mit 5 Mio. USD ausgestatteten Fonds zur Unterstützung von Projekten im Zusammenhang mit komprimiertem Erdgas (CNG) in Mosambik unterzeichnet.
Der mosambikanische CNG-Fonds bietet Sonderkonditionen für Erdgasfahrzeugprojekte wie Tankstellen, gasbetriebene öffentliche Verkehrsmittel und die Umstellung von Benzin auf Gas. Unternehmen, KMU und Einzelprojekte für CNG-Transportsysteme, Infrastruktur und Umrüstungskomponenten kommen für eine Finanzierung in Frage.
Die Mittel in Höhe von 5 Mio. USD wurden von SASOL zur Verfügung gestellt, und die BNI Bank wird für die Verwaltung des Fonds durch einen Investitionsausschuss zuständig sein, dem Mitglieder aller drei Einrichtungen angehören. Das Projekt ist Teil des Engagements von SASOL zur Förderung und Unterstützung der Entwicklung des Erdgassektors in Mosambik durch die Finanzierung von Initiativen im ganzen Land.
In einer Zeit, in der die Treibstoffpreise schwanken, dürfte der Fonds die Zahl der mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge erhöhen, insbesondere im Hinblick auf die Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs. (Further Africa)