Öl und Gas: Tony Elumelu steigt mit OML 17 tiefer in Nigerias Ölsektor ein

Wird ein neuer privater Ölgigant in Nigeria entstehen? Der Geschäftsmann und Philanthrop Tony Elumelu, 57, der bereits über verschiedene Unternehmen in den Bereichen Exploration, Produktion und Öldienstleistungen tätig ist, hat soeben 45 Prozent des Lizenzblocks OML 17 im Nigerdelta in die Hände bekommen.
Dieser Block befindet sich onshore, ein paar Dutzend Kilometer nördlich von Port-Harcourt, die Gesamttransaktion beläuft sich auf 1,1 Mrd. US-Dollar. Sie besteht aus dem Erwerb der Anteile von Shell (30 Prozent), Total (10 Prozent) und ENI (5 Prozent über die Tochtergesellschaft Nigerian Agip Oil Co.).
Zur Finanzierung der Transaktion wurde Tony Elumelu von White&Case beraten und von einer Vielzahl von Privatbanken und Entwicklungsinstitutionen unterstützt, darunter Afreximbank, ABSA, Africa Finance Corporation, Union Bank of Nigeria, Hybrid Capital und der Amundi Fund.
Der Deal beinhaltet einen Ölabnahmevertrag mit dem Handelsarm von Shell. Dies könnte das Unternehmen vor dem schwachen Ölpreis schützen, der laut einer Januar-Prognose der US Energy Information Association in den nächsten Jahren unter der Marke von 60 Dollar/Barrel bleiben wird. Nachrichten über ein großes Konjunkturpaket des neuen US-Präsidenten Joe Biden sowie der Abriss von Pipelineplänen zur Anbindung der kanadischen Teersande an den US-Markt haben den Ölpreis in den letzten Tagen nach oben getrieben.
Der Block OML 17, der Öl- und Gasreserven enthält, hat eine Produktionskapazität von 27.000 Barrel/Tag. Seine 2P-Reserven (nachgewiesen und wahrscheinlich) belaufen sich laut TNOG auf 1,2 Milliarden Barrel. Es verfügt über 15 Gas- und Ölbohrungen, von denen laut dem Forschungsunternehmen Wood Mackenzie sechs in Produktion sind.
Tony Elumelu, der für seine Aktivitäten im Bereich der Energieerzeugung bekannt ist, ist bereits durch verschiedene Unternehmen im Upstream-Ölsektor präsent.
Die Regierung von Präsident Muhammadu Buhari hat bereits die Transaktion von Tony Elumelu genehmigt. (The Africa Report)