Politik: Angola und Frankreich unterzeichnen Abkommen über 235 Mio. Euro

Das Abkommen über Budgethilfe wird auf 200 Millionen Euro geschätzt und soll die Umsetzung der von der angolanischen Regierung eingeleiteten Strukturreformen zur Stärkung des makroökonomischen Rahmens des Landes unterstützen.
Dieser Betrag (200 Mio. Euro) wird in drei Tranchen ausgezahlt, von denen 7,5 Mio. Euro für technische Hilfe vorgesehen sind, die von der Europäischen Union (EU) mit 5 Mio. Euro und der AFD mit 2,5 Mio. Euro bereitgestellt werden. Dieses Darlehen wird unter anderem die öffentliche Politik beeinflussen, um das Land weniger anfällig für wirtschaftliche Schocks zu machen und es für internationale Investoren attraktiver zu machen.
Darüber hinaus wird es die Reform der Verwaltung und Transparenz der öffentlichen Finanzen, die Reform der Führung öffentlicher Unternehmen, den Betrieb und die Absicherung öffentlich-privater Partnerschaften (PPP) sowie Reformen im Finanzsektor und bei der Nationalbank von Angola (BNA) unterstützen. Außerdem soll ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion und der Wertschöpfungsketten geleistet werden, mit dem allgemeinen Ziel, die Ernährungsunsicherheit und die Armut in den ländlichen Gebieten zu verringern.
Von der Gesamtfinanzierung (35 Millionen Euro) sind fünf Millionen für Gender und Ernährung vorgesehen - eine direkte Spende der Europäischen Union, um die Stärkung der Rolle der Frauen in ländlichen Gebieten zu unterstützen und geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu verringern sowie die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen im Agrarsektor zu fördern.
Dieses Projekt ist eine Partnerschaft, die auf eine nachhaltigere Entwicklung abzielt und die Verpflichtungen erfüllt, die Frankreich und Angola am Ende des Gipfels vom 18. Mai 2021 in Paris zur Finanzierung der afrikanischen Wirtschaft eingegangen sind.  (Angola Newswire)