Politik: Bintou Keita aus Guinea wird Chefin der UN Mission in der DR Kongo

Bintou Keïta löst die algerische Diplomatin Leïla Zerrougui ab, die nach drei Jahren an der Spitze der UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo ihre Mission an der Spitze von Monusco im Februar beenden wird.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, hat am Donnerstag, den 14. Januar, die Ernennung von Bintou Keïta zur Sonderbeauftragten und Leiterin der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in der Demokratischen Republik Kongo (Monusco) bekannt gegeben.
Nach der Bekanntgabe des Abgangs von Leïla Zerrougui, die im Januar 2018 in Kinshasa ankam, war der Guineerin die Favoritin.
Bintou Keïta hat mehr als 30 Jahre Erfahrung und kennt die Abläufe bei den Vereinten Nationen gut. Bisher war sie stellvertretende Generalsekretärin für Peacekeeping-Operationen, stellvertretende Gemeinsame Sonderbeauftragte für die Hybrid-Operation der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen in Darfur (UNAMID). Zuvor leitete sie zwischen Februar und November 2015 die Bemühungen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung des Ebola-Virus in Sierra Leone. Von 2007 bis 2010 war sie außerdem stellvertretende Exekutivbeauftragte des Generalsekretärs für das Integrierte Büro der Vereinten Nationen in Burundi (BINUB).
Monusco wurde im Dezember 2020 um ein Jahr verlängert und befindet sich in einer Phase des schrittweisen Rückzugs. (Jeune Afrique)