Politik: Côte d’Ivoire verspricht faire Abstimmung, Ouattara erneut zur Kandidatur aufgefordert

Die Wahlkommission der Côte d‘Ivoire hat für Mittwoch eine faire Wahl versprochen, da die regierende RHDP-Partei Präsident Alassane Ouattara aufgefordert hat, erneut zu kandidieren, und sich damit Gegnern widersetzt, die sagen, er habe nicht das verfassungsmäßige Recht auf eine dritte Amtszeit.
Ein Streit um den Wahlsieg von Ouattara 2010 löste den Konflikt aus, und die Oppositionsparteien vermuten, dass die lokalen Wahlbüros Ouattara bevorzugen.
Die nationale Wahlkommission plant, diese Büros zu reformieren und alle Parteien im Vorfeld der Abstimmung zu konsultieren, sagte ihr Präsident Ibrahime Coulibaly Kuibert gegenüber Reuters. Ziel sei es den Prozess glaubwürdig und transparent zu machen.
Das Präsidentschaftsrennen wurde Anfang dieses Monats durch den Tod des bevorzugten Nachfolgers von Ouattara gestört, nachdem der 78-jährige Wirtschaftswissenschaftler erklärt hatte, er werde nicht mehr kandidieren. Nun bittet seine Partei ihn sich wieder zur Wahl aufstellen zu lassen. Ouattara hatte um Bedenkzeit gebeten.
Der andere bestätigte Hauptkandidat ist Henri Konan Bedie, der von 1993-1999 Präsident war und eine der größten Parteien der Elfenbeinküste, die PDCI, führt. Ein weiterer gehandelter Kandidat ist der ehemalige Präsident Laurent Gbagbo, der seine Kandidatur aber noch nicht offiziell verkündet hat. (Reuters)