Politik: Die regierende PDG ernennt Noureddin Bongo Valentin zum strategischen Berater von Ali Bongo

(Agence Ecofin) - Noureddin Bongo Valentin, Sohn von Ali Bongo, war bereits Generalkoordinator für präsidiale Angelegenheiten. Er wurde gerade von der Mehrheitspartei, der PDG, zum strategischen Berater des Präsidenten ernannt.
Die Entscheidung über diese Ernennung wurde am selben Tag von Estelle Flore Angangou, Generalsekretärin der PDG und zuständig für Kommunikation und Außenbeziehungen, verlesen. "Der vorliegende Beschluss, der mit seiner Unterzeichnung in Kraft tritt, wird gemäß dem internen Dringlichkeitsverfahren des Vorstandsvorsitzenden registriert und veröffentlicht und, soweit erforderlich, bekannt gemacht.
Estelle Flore Angangou ging nicht näher auf die neuen Zuständigkeiten des Generalkoordinators für Präsidialangelegenheiten ein.
Noureddin Bongo Valentin, der seit 2020 Mitglied des Politbüros der PDG im 4. Bezirk von Franceville ist, geht damit innerhalb seiner Partei und sogar in der gabunischen Politik einen Schritt weiter. Und dies zwei Jahre vor den nächsten Präsidentschaftswahlen im Lande.