Politik: Die Vereinten Nationen haben die USA aufgefordert, den Sudan von der Boykottliste zu nehmen

Die USA ist von der UN aufgefordert worden, den Sudan von der Liste der Länder zu streichen, die einen Staatsterror zulassen oder gar unterstützen. Es wurde angedeutete, dass die „Welt sonst einen hohen Preis zahlen müsste“, wenn die am Boden liegende Wirtschaft dieses afrikanischen Landes nicht kurzfristig wieder in Gang gebracht werden kann.

Im Sudan herrscht noch immer eine Inflation von 60 Prozent. Die Auslandsschulden betragen mindestens US-$ 60 Mrd. Die Arbeitslosigkeit steigt ständig und es herrscht ein chronischer  Mangel an Treibstoffen und an harter Währung.

In einer anderen Entwicklung ist der Vorsitzende des Sovereign Councils of the Sudan von der Trump-Administration in den USA zu Gesprächen über eine zukünftige Kooperation nach Washington eingeladen worden. (Quelle: africanews.com)