Politik: EU erneuert Engagement zur Unterstützung des nationalen Dialogs in Äthiopien

Die Europäische Union (EU) ist bereit, die Kommission für den nationalen Dialog in Äthiopien zu unterstützen, damit sie entschlossen arbeiten und strittige Fragen friedlich und dauerhaft lösen kann, so der Leiter der EU-Delegation in Äthiopien.
Laut EPA erklärte der Leiter, Botschafter Ronald Kobia, dass die EU Äthiopien bei der Überwindung der aktuellen Herausforderungen und der Durchführung eines nationalen Dialogs, der dauerhaften Frieden bringen wird, unbedingt helfen wolle.
Die Gewalt und das Leid, mit denen Äthiopien in letzter Zeit konfrontiert war, hätten sich auf die Beziehungen zur EU ausgewirkt, und die Union habe zu verschiedenen Ursachen von Spannungen und Konflikten zwischen den Menschen in Äthiopien Stellung genommen. "Wir wünschen uns ein geeintes Äthiopien, um mehr Solidarität und Frieden zu schaffen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Land diese schwierige Zeit überstehen wird".
Der Leiter betonte weiter, dass die Aussetzung der EU-Hilfe für Äthiopien seit Ende 2020 keine Strafe für den Konflikt im Norden sei, sondern nur eine Folge des Krieges. "Nach den Regeln der EU können wir Ländern, die sich im Krieg befinden, keine Entwicklungshilfe gewähren. Wir haben die Hilfe nicht nur für Äthiopien, sondern für viele Länder auf der ganzen Welt aufgehoben, in denen ein Konflikt herrscht. (Walta info)