Politik: Frankreich wird Tunesien ein Darlehen in Höhe von 205 Mio. US-Dollar gewähren

Frankreich wird Tunesien ein Darlehen von 200 Mio. Euro (205 Mio. US-Dollar) gewähren, um die Umsetzung von Wirtschaftsreformen in dem Land zu unterstützen, das sich in einer durch den Krieg in der Ukraine verschärften Wirtschaftskrise befindet. Dies kündigte der französische Präsident Emmanuel Macron am Samstag, den 19. November, seinem tunesischen Amtskollegen Kaïs Saïed an.

Der französische Staatschef, der am 18. Frankophoniegipfel in Djerba (im Südosten Tunesiens) teilnahm, begrüßte außerdem den "konstruktiven Dialog, der zwischen der Regierung und dem Internationalen Währungsfonds eröffnet wurde, und hofft, dass er zu einer endgültigen Einigung führt".

Tunesien, das von einer Verschuldung von über 100 Prozent seines BIP erstickt wird, kämpft mit einer Wirtschaftskrise, die durch die Covid-19-Pandemie und die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Konflikts noch verschärft wurde. (Agence Ecofin)