Politik: ICC bestätigt Freispruch des ehemaligen ivorischen Präsidenten Gbagbo

Die Richter sprachen Laurent Gbagbo vom Vorwurf der Verbrechen gegen die Menschlichkeit wegen seiner angeblichen Rolle bei den Gewalttaten nach den Wahlen in der Côte d’Ivoire frei.
Der Internationale Strafgerichtshof hat den 2019 erfolgten Freispruch des ehemaligen Präsidenten der Côte d‘Ivoire, Laurent Gbagbo, bestätigt und die Aufhebung aller Auflagen für seine Freilassung angeordnet.
Die Ankläger hatten argumentiert, dass den Kriegsverbrecher-Richtern schwere Fehler unterlaufen seien, da sie ihren Fall gegen Gbagbo und den mitangeklagten ehemaligen Minister Charles Ble Goude nicht beweisen konnten. Die Berufungskammer konnte dies aber nicht bestätigen, da die vorgelegten Beweise seien nicht ausreichend, um eine Verurteilung zu unterstützen.
Gbagbo hat immer noch starke Unterstützung in der Côte d’Ivoire. Seine Anhänger unterstützten seine Kandidatur für das Präsidentenamt im letzten Jahr, aber seine Kandidatur wurde nicht genehmigt. (Al Jazeera)