Politik: Touadéra ernennt Mitglieder des Komitees zur Ausarbeitung der neuen Verfassung

Das von Präsident Faustin-Archange Touadéra am 29. August per Dekret eingesetzte Komitee für die Ausarbeitung einer neuen zentralafrikanischen Verfassung kennt nun seine Zusammensetzung. Der Staatschef ernannte am Montag 55 Persönlichkeiten, die in den nächsten drei Monaten ein neues Grundgesetz ausarbeiten sollen.
Einige der ernannten Personen hatten sich während des republikanischen Dialogs im März gegen eine Verfassungsänderung ausgesprochen. Nun sollen sie eine neue Verfassung schreiben.
Ihre ehemaligen Mitstreiter in der COD-2020 oder dem neuen Bloc républicain de défense de la Constitution (BRDC) prangern "Abwerbungen" an, während die Plattform der revisionskritischen Zivilgesellschaft, G-16, besorgt über einen "institutionellen Staatsstreich in Vorbereitung" ist und in den Ernennungen ein "Mittel, um Druck auf das Verfassungsgericht auszuüben" sieht, das bis Ende des Monats über die Gültigkeit des Verfassungsprozesses entscheiden soll. (RFI)