Politik: Versuchtes Attentat auf den Präsidenten in Mali

Während er dem Eid-el-Adha-Gebet beiwohnte, wurde der malische Präsident Assimi Goïta am Dienstag, den 20. Juli, Opfer eines Messerangriffs. Von seinen Leibwächtern in Sicherheit gebracht, trat das Staatsoberhaupt erneut im nationalen Fernsehen auf, um die Bevölkerung zu beruhigen.
Beim Verlassen der Großen Moschee in Bamako versuchte eine Person, den Militärführer zu erstechen. Er wurde überwältigt und zusammen mit einer zweiten Person verhaftet, die in Wirklichkeit ein mit einer Pistole bewaffnetes Mitglied der Spezialkräfte war und fälschlicherweise für seinen Komplizen gehalten wurde.
Nach diesem Anschlag, der die Öffentlichkeit inmitten des Krieges gegen Unsicherheit und Terrorismus schockierte, konnten die Übergangsbehörden schnell wieder beruhigen. "Der Präsident ist gesund und munter", hieß es zu Beginn des Tages. Wenig später erschien Goïta im öffentlichen Fernsehen ORTM und versuchte zu beruhigen.
"Mir geht es sehr gut, niemand wurde verletzt", sagte er und fügte hinzu: "Wenn man ein Führer ist, gibt es immer Unzufriedene, es gibt Leute, die zu jeder Zeit versuchen können, Dinge zu destabilisieren, isolierte Aktionen zu versuchen.
Oberst Goïta leitet den Übergang des Landes zu Wahlen bis 2022. (Agence Ecofin)