Rohstoffe: China könnte westliche Finanzierungen bei Projekten für fossile Brennstoffe in Mosambik ersetzen

Der Vorstandsvorsitzende von Galp, Andy Brown, räumte ein, dass China angesichts des wachsenden institutionellen Widerstands gegen Investitionen in fossile Brennstoffe westliche Finanzierungen für Öl- und Gasprojekte wie die in Mosambik ersetzen könnte.
China will "aus Umweltgründen dringend Kohle durch Gas ersetzen, und ich kann mir vorstellen, dass sie an Investitionen in diese Art von Projekten interessiert sind", ebenso wie andere Banken und Länder, so Brown.
Brown plädiert für eine schrittweise Energiewende von Kohle zu Gas und dann zu erneuerbaren Energien, wobei Regierungen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes den Übergang bewältigen sollen, ohne dass die Bevölkerung "mit sehr teurer Energie" belastet wird, während gleichzeitig das Klima geschützt wird.
Im April kündigten sieben europäische Länder, darunter Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich, an, dass sie die öffentliche Finanzierung von Projekten zur Nutzung fossiler Brennstoffe im Ausland aussetzen würden. Dies geschah, nachdem der norwegische Staatsfonds, der größte der Welt, im vergangenen Jahr aufgrund von Umweltbedenken Anteile an großen Bergbau- und Energieunternehmen verkauft hatte.
Auch große internationale Entwicklungsbanken wie die Weltbank, der Internationale Währungsfonds und die Afrikanische Entwicklungsbank haben die Finanzierung von Investitionsprojekten für fossile Brennstoffe zurückgefahren. (Club of Mozambique)