Tourismus: Initiative zur Förderung von Ökotourismus und Nationalparks im Sudan

Im Sudan soll der Ökotourismus vorangetrieben werden. Eine Initiative der Global Environmental Facility und der UN bezuschusst dieses Vorhaben mit 23,6 Millionen US-Dollar.
Im Rahmen des Fünf-Jahres-Projekts werden mehr als 20.000 Quadratkilometer Land- und Meeresgebiete unterstützt - im Dinder-Nationalpark, im Jebel El Dair-Nationalpark und im Meeresnationalpark Dungonab Bay - Mukkawar Island am Roten Meer. "Ergänzt wird dies durch die Unterstützung der umliegenden Gemeinden und Unternehmen, der nationalen Politik sowie der Wildtier- und Parkverwaltung", heißt es in der Erklärung.
"Dieses Projekt und andere damit verbundene Maßnahmen betonen nachhaltige Lebensgrundlagen und die Fähigkeit der Menschen, ihren Lebensunterhalt auf nachhaltige Weise zu verdienen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen des Sudan zu schützen", sagte Yuri Afanasiev, United Nations Development Programme Beauftragter im Sudan. "Wir hoffen, dass dies zu den zusätzlichen Bemühungen der Regierung beiträgt, den Wiederaufbau im Sudan zu unterstützen." (DabangaSudan)