Transport: Äthiopien bestätigt den Vertrag für den Bau einer Cross-Border-Pipeline

Zu Jahresbeginn hat die Regierung in Addis Abeba den Abschluss eines Vertrags für die Legung einer Erdgas-Pipeline zwischen Äthiopien und Djibouti bestätigt. Die Nachricht wurde von der staatlichen Fana Broadcasting Corporate (FBC) verbreitet. Sie bestätigte, dass das Ethiopian House of Peoples‘ Representatives (HoPR) die Zusage gegeben hatte, nachdem  die Modalitäten für den Exportverkauf des transportierten Gases geregelt worden sind.

Das chinesische Unternehmen Poly-GCL Petroleum Group Holdings Limited (Poly-GCL) hatte in Äthiopiens Somali Regional State ein Erdgaslager von sieben bis acht Trillionen Kubikfuß Erdgas entdeckt. Für dieses Vorhaben wird die Poly-GCL jetzt eine Erdgas-Pipeline mit einer Länge von 767 km zwischen dem Ogaden bis zum Erdgasterminal in Djibouti am Roten Meer bauen. Die Bauzeit wird auf zwei Jahre geschätzt.

Äthiopien hofft seit der Entdeckung des Erdgaslagers, durch die Ausfuhr von Erdgas und Erdölderivaten ein zusätzliches  Deviseneinkommen in Höhe von US-$ 1,0 Mrd. zu erwirtschaften. (Quelle: constructionreviewonline.com)