Wasserwirtschaft: 2 Million Euro zur Verbesserung des Flussverkehrs im Kongobecken

Am Dienstag, den 13. Juli, fand in Brazzaville der offizielle Startschuss für das Projekt zur Unterstützung der Regulierung, Erleichterung, Sicherung und Nachhaltigkeit des Flussverkehrs in der Internationalen Kommission des Kongo-Oubangui-Sangha-Beckens (CICOS) statt. Das mit 2 Mio. Euro von der Europäischen Union finanzierte Projekt ist Teil des 11. Europäischen Entwicklungsfonds (EEF) des Programms zur Unterstützung der Governance regionaler und nationaler Infrastrukturen in Zentralafrika (PAGIRN).
Über einen Zeitraum von drei Jahren soll es die CICOS-Mitgliedsstaaten (Angola, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, DRK, Gabun und Kongo) unterstützen, damit sie "die Hindernisse für die Schifffahrt sowie die derzeitige Verschmutzung der Wasserstraßen im Kongobecken in den Griff bekommen".
Laut CICOS sind die erwarteten direkten Ergebnisse des Projekts die Einrichtung von Pilot-One-Stop-Shops in drei Häfen (in der Demokratischen Republik Kongo, der Zentralafrikanischen Republik und Angola); der Bau von Pilot-Flusseinheiten aus Holz (Walboote) nach Sicherheitsstandards; die Inbetriebnahme der Beobachtungsstelle für nicht-physische Barrieren und des gemeinsamen Funkkommunikationssystems auf den Binnenwasserstraßen der Mitgliedsländer; die Verbesserung der Schifffahrtssicherheit im Kongo- und Ogooué-Becken; die Umsetzung der gemeinsamen CICOS-Vorschriften für die Binnenschifffahrt in den Mitgliedsstaaten; und die Ausarbeitung gemeinsamer Vorschriften für die Entsorgung von Abfällen aus Flusseinheiten und Hafenplattformen in den CICOS-Mitgliedsstaaten.
Außerdem soll dieses Projekt zur Reduzierung von Transportzeiten und -kosten beitragen. Längerfristig wird die Verringerung der Flussverschmutzung dazu beitragen, dass die Häufigkeit der Stillstände von Wasserkraftwerken sinkt, Stillstände, die oft zur Beseitigung von Abfällen in den Turbinen durchgeführt werden. (Agence Ecofin)