Wirtschaft: 900 Millionen US-Dollar für einen Afrika-Fonds, um in innovationsorientiere Unternehmen zu investieren

Development Partners International (DPI), eine führende Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt Afrika, gab am 4. Oktober bekannt, dass der African Development Partners III Fund (ADP III) sein Ziel von 800 Millionen US-Dollar übertroffen hat und einen endgültigen Abschluss in Höhe von 900 Millionen US-Dollar mit zusätzlich 250 Millionen US-Dollar an zweckgebundenem Co-Investitionskapital abhalten wird. Damit stehen insgesamt 1,15 Mrd. US-Dollar für Investitionen auf dem Kontinent zur Verfügung. Mit der Kapitalbeschaffung wird ADP III zu einem der größten Fonds, der globales Kapital in Afrika investiert.
ADP III wird in etablierte und wachsende Unternehmen in Branchen investieren, die von Afrikas schnell wachsender Mittelschicht und der zunehmenden digitalen Transformation des Kontinents profitieren.
ADP III sicherte sich Kapital von einer breiten Palette führender Pensions- und Staatsfonds, Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen, Stiftungen, Versicherungsgesellschaften, Dachfonds, Vermögensverwaltern und Impact-Investoren.
ADP III hat bis heute vier Investitionen getätigt, darunter: Channel VAS, ein weltweit führendes Fintech-Unternehmen, das mobile Finanzdienstleistungen anbietet; SICAM, ein führender tunesischer Tomatenproduzent, in einer der größten Private-Equity-Transaktionen in diesem Land; Kelix Bio, eine biopharmazeutische Plattform, die den Zugang zu speziellen generischen Arzneimitteln in ganz Afrika erweitert; und MNT-Halan, Ägyptens führendes Fintech-Ökosystem. (Afrika Business.de)