Wirtschaft: Algerien und Tunesien entwickeln Ausbildungsgänge im Leder- und Textilsektor

Das Nationale Zentrum für Leder und Schuhe (CNCC) in Tunesien unterzeichnete am Freitag, den 11. November, ein Abkommen mit der Algeria Corporate Universities Group (GACU), einer Genossenschaft, deren Ziel es ist, Industriekonzerne bei der Entwicklung ihres technischen Humankapitals zu unterstützen, und der Groupe Public des Textiles et Cuirs GETEX, einem algerischen Staatsunternehmen, das sich mit der Herstellung und Vermarktung von Textilprodukten, Bekleidung, Strickwaren, Leder, Lederwaren und Schuhen befasst.

Das Abkommen zwischen den drei Organisationen "zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Algerien und Tunesien in den Bereichen Ausbildung, Erfahrung und Unterstützung in den Bereichen Leder, Schuhe, Stoffe und Bekleidung zu stärken", merkte die GETEX-Gruppe in einer Erklärung auf Facebook an.

Die neue Kooperation kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Akteure der Leder- und Textilbranche versuchen, mit den Folgen der Gesundheitskrise und der Konkurrenz aus China umzugehen. (Agence Ecofin)