Wirtschaft: Diaspora unterstützt Äthiopien mit über einer Milliarde Birr

Die äthiopische Diaspora hat laut der äthiopischen Diaspora-Agentur die nationale Entwicklung des Landes im gerade abgeschlossenen Steuerjahr mit über 1 Milliarde Birr unterstützt.
Von der Gesamtunterstützung wurden über 600 Millionen Birr für humanitäre Hilfe bereitgestellt, die Menschen in verschiedenen Teilen des Landes zugute kommt. Die Äthiopier haben auch 192 Millionen Birr für den Bau von GERD und 30 Millionen Birr für die Realisierung von "Dine for Ethiopia" aufgebracht, einem Projekt, das von Premierminister Abiy initiiert wurde, um die Entwicklung von Tourismusattraktionen in Amhara, Oromia und der Region der südlichen Nationen (SNNPR) auszubauen.
Ebenso wurde Unterstützung im Wert von über 200 Millionen Birr gewährt, um die Verbreitung von COVID-19 in Äthiopien einzudämmen.
Neben der finanziellen Unterstützung hat die Diaspora-Gemeinschaft zur nationalen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Äthiopiens beigetragen, unter anderem in Form von Wissen und professionellen Dienstleistungen. (Ena)