Wirtschaft: EU und Simbabwe starten 10 Millionen Euro Projekt

Die Regierung Simbabwes und die Europäische Union haben ein 10 Millionen Wirtschaftspartnerschaftsabkommen Projekt gestartet, das klein- und mittelständischen Unternehmen zu Gute kommen soll.
Das Ziel des Projektes ist es die regionale und internationale Integration Simbabwes in das Handelssystem voranzubringen. Dies soll durch die Reform und Straffung der politischen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen geschehen, um Anreize für Produktion und Handel zu schaffen.
Klein- und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat in Simbabwes Wirtschaft, 90 Prozent der Beschäftigten arbeiten in solchen Unternehmen und 60 Prozent des BIP kommen von klein- und mittelständischen Unternehmen. Durch das Projekt soll die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen gestärkt werden.
Die EU unterstützt weiterhin den wirtschaftlichen Reformprozess den Simbabwe angefangen hat. (The Herald/ allafrica)