Wirtschaft/ Finanzen: Südafrika gewährt COVID-19-Kredite für in Schwierigkeiten geratene Unternehmen

Südafrika hat die Laufzeit von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen auf sechs Monate verdoppelt, um ihnen zu helfen, die COVID-19 Rezession zu überstehen, und weitere Änderungen vorgenommen, um den Zugang zu den Krediten zu erleichtern, sagte das Finanzministerium am Sonntag.
Präsident Cyril Ramaphosa kündigte im April das Darlehensprogramm in Höhe von 200 Milliarden Rand (12,00 Milliarden US-Dollar) zur Unterstützung von Unternehmen an, als Teil der Konjunkturmaßnahmen, um die Auswirkungen der Pandemie auf die bereits schrumpfende Wirtschaft Südafrikas zu mildern. Mit den Darlehen sollen dringende Bedürfnisse, wie Gehälter, Mieten und vertragliche Verpflichtungen, gedeckt werden.
Viele der kleinen und mittleren Unternehmen Südafrikas verloren einen Großteil ihrer Einnahmen als die Regierung im März den Lockdown einführte, hatten aber immer noch mit Fixkosten zu kämpfen, und viele hatten selbst nach Aufhebung des Lockdowns Mühe, sich zu erholen.
Zu den am Sonntag vorgenommenen Änderungen des Programms gehört, dass "die Bonitätsprüfungen und Kreditgenehmigungen der Banken diskret und weniger restriktiv gestaltet werden", sagte das Finanzministerium in einer Erklärung. Sie verlängern die Ziehungsfrist und den Zins- und Kapitalrückzahlungsurlaub von drei auf sechs Monate und ersetzen die Umsatzobergrenze von 300 Millionen Rand durch einen maximalen Kreditbetrag von 100 Millionen Rand. (Reuters)