Wirtschaft: Online-Lebensmittelkäufe verdoppeln sich im Senegal

Seitdem das Coronavirus den Senegal erreicht hat, sind die Onlinebestellungen für Lebensmittel stark angestiegen. Der Online Händler Club Kossam liefert nun wöchentlich Milchprodukte, Gemüse, Obst und Fleisch an 1.300 Haushalte in Dakar, wobei sich der monatliche Absatz seit Beginn der Epidemie verdoppelt hat. Seit 2016 hatte das Unternehmen Milchprodukte geliefert, seit der Ausweitung auf Gemüse sind die Betellungen stark angestiegen.
Das Unternehmen ist eines von 60 Unternehmen in Senegals im Entstehen begriffenem E-Commerce-Sektor, so ein U.N.-Handels- und Entwicklungsbericht, der die Bemühungen des Handelsministeriums hervorhebt, auf den Ausbruch mit schnellen E-Commerce-Reformen zu reagieren. Auch in Zukunft soll E-Commerce eine Rolle im Senegal und in ganz Afrika spielen. (Reuters)