Wirtschaft: Ruanda überarbeitet seine grüne Wachstumsstrategie

Das ruandische Umweltministerium überarbeitet die vor zehn Jahren entwickelte "Green Growth and Climate Resilience Strategy" (GGCRS). Faustin Munyazikwiye, der stellvertretende Generaldirektor der ruandischen Umweltmanagementbehörde (REMA), sagte, dass die Überarbeitung der Strategie auf der Auswertung von 2018 und den Erfahrungen bei der Umsetzung der aktuellen Strategie basiert.
Die Evaluierung empfahl, die Aktionsprogramme zu aktualisieren, sie mit neueren nationalen Agenden und Verpflichtungen abzugleichen, realistische und zielgerichtete Umsetzungspläne aufzustellen und die Kosteninformationen zu verbessern, um eine genauere Budgetierung zu ermöglichen.
Die Vision 2050, die Ruandas Entwicklungsagenda ist, muss mit der 2050-Agenda für grünes Wachstum in Einklang gebracht werden, um Inkohärenzen zu vermeiden. Die Strategie zielt darauf ab, Ruanda bis 2050 als eine entwickelte, klimaresistente und kohlenstoffarme Volkswirtschaft zu positionieren. (Allafrica)