Wirtschaft: Sasol verkauft weltgrößte Sauerstoffproduktionsstätte in Südafrika an Air Liquide

Sasol hat sich bereit erklärt, die weltgrößte Sauerstoffproduktionsstätte in Secunda, Südafrika, für etwa 8,5 Milliarden Rand (515 Millionen US-Dollar) an die französische Air Liquide zu verkaufen, da sie Vermögenswerte abstößt, um Schulden zu tilgen und eine Bezugsrechtsemission zu vermeiden.
Sasol, der weltgrößte Produzent von Treibstoff aus Kohle, sagte am Mittwoch, er habe eine Vereinbarung über den Verkauf der 16 Luftzerlegungsanlagen mit einer Kapazität von 42.000 Tonnen pro Tag getroffen, die neben anderen Gasen auch Sauerstoff für seine Treibstoff- und Chemikalienproduktionsprozesse produzieren.
Air Liquide, ein Industriegase-Unternehmen, das seit 1979 am Standort präsent ist und bereits eine weitere Luftzerlegungsanlage besitzt und betreibt, kündigte an, dass es einen Mehrjahresplan zur Modernisierung der Anlagen aufstellen werde.
"Die Transaktion wird es sowohl Air Liquide als auch Sasol ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, indem sie betriebliche Effizienz und Reduzierung der CO2-Emissionen miteinander verbinden", sagte Benoit Potier, Vorsitzender und CEO von Air Liquide, das Sasol mit Gasen versorgen wird, wenn die Transaktion durchgeführt wird. Sasol fügte hinzu, dass die Unternehmen bestrebt seien, bis Mitte August endgültige Vereinbarungen auszuhandeln, wobei die Transaktion voraussichtlich innerhalb des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen sein werde. (Reuters)