Wirtschaft: Senegal erhält von der EIB 86 Millionen US-Dollar zur Unterstützung des Privatsektors

Senegal wird von der Europäischen Internationalen Bank (EIB) eine finanzielle Unterstützung von 86 Millionen US-Dollar erhalten. Am Donnerstag, 23. Juli 2020 wurde ein Finanzierungsabkommen zwischen den senegalesischen Behörden und der europäischen Institution zur Unterstützung des Privatsektors unterzeichnet.
Mit den neuen Mitteln sollen die von der Coronavirus-Pandemie betroffenen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Senegal unterstützt werden. In Verbindung mit einem Zuschuss von fast 7 Millionen US-Dollar werden sie die Bereitstellung von Darlehen durch Bankinstitute an die von Covid-19 am stärksten betroffenen Unternehmen unterstützen und auch dazu beitragen, mehr Investitionen des privaten Sektors zu mobilisieren.
"Dieses rasche Eingreifen der EIB wird dazu beitragen, das wirtschaftliche und soziale Gefüge des Landes zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern. Es ist die erste Antwort auf Covid-19, die in Afrika unterzeichnet wird, und in den kommenden Wochen werden weitere EIB-Darlehen auf dem ganzen Kontinent folgen", sagte EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle in einer Erklärung der Bank.
Das neue Darlehen ist Teil des Economic and Social Resilience Program (ESRP), das von der Regierung von Präsident Macky Sall ins Leben gerufen wurde, um 354 Millionen US-Dollar zur Bekämpfung von Covid-19 bereitzustellen. Die Finanzierung wird auf mehrere Tätigkeitsbereiche ausgerichtet sein, darunter Fischerei, Landwirtschaft, Tourismus, Fertigung und Einzelhandel. (Agence Ecofin)