Wirtschaft: Unruhen in Südafrika sind Chance für Namibia

Die Plünderungen und Unruhen in Südafrika könnten eine Chance für Namibia sein, seine heimischen Kapazitäten zu stärken, sagte Präsident Hage Geingob am Donnerstag.
"Es ist gesagt worden, dass große Herausforderungen Chancen für Wachstum darstellen. Die zu erwartenden Unterbrechungen der Versorgungsketten von essentiellen Gütern und Dienstleistungen in der Republik Südafrika könnten eine Gelegenheit sein, unsere heimischen Kapazitäten zu stärken", sagte er in seiner nationalen Ansprache.
Er sagte, dass beschleunigte Anstrengungen im Gange seien, um unter anderem die lokale Kapazität zur Sauerstofferzeugung zu erhöhen.
Nach Angaben der Namibia Statistics Agency blieb Südafrika der größte Importmarkt Namibias mit einem Anteil von 32 Prozent des Wertes aller Waren, die im April ins Land kamen.
Die Tageszeitung The Namibian berichtete, dass Namibia von Januar bis Mai dieses Jahres Waren im Wert von 17,1 Milliarden Namibian Dollar (etwa 1,2 Mrd. US-Dollar) aus Südafrika importiert hat. Im gleichen Zeitraum hat Namibia Waren im Wert von 4,8 Milliarden Namibian Dollar nach Südafrika verkauft. (Iol)