Wirtschaft/Bildung: Pakistan will in verschiedene Sektoren in Niger investieren und Stipendien für Studenten anbieten

Am Ende eines Treffens mit dem neuen Präsidenten Mohamed Bazoum gab der pakistanische Botschafter in Niger, Ahmed Ali Sirohey, bekannt, dass sein Land 200 Stipendien für nigrische Studenten angeboten hat. Die Hälfte, d.h. 100 Stipendien wurden auf lokaler Ebene durch öffentliche und private Universitäten Nigers vergeben und 100 weitere Stipendien sind für nigrische Studenten bestimmt, die in Pakistan studieren möchten.
Der Austausch zwischen dem Diplomaten und dem Staatsoberhaupt konzentrierte sich auch auf die Zusammenarbeit in der Landwirtschaft. Ahmed Ali Sirohey kündigte an, dass sein Land Niger bei der Entwicklung der Bewässerungslandwirtschaft unterstützen werde. Auch die Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit und Bildung stand auf der Tagesordnung.
Ahmed Ali Sirohey sagte auch, dass er mit Präsident Bazoum die Textilindustrie in Niamey sowie die Wiederbelebung von Korbwarenfabriken wie der in Maradi besprochen habe.
Niger und Pakistan, beide Mitglieder der islamischen Ummah, unterhalten seit mehreren Jahren Kooperationsbeziehungen in vielen Bereichen. (Agence Ecofin)