Wirtschaft/Politik: Simbabwe erklärt sich bereit, 3,5 Milliarden US-Dollar Entschädigung an weiße Farmer zu zahlen

Simbabwe stimmte am Mittwoch zu, 3,5 Milliarden US-Dollar an Entschädigung an weiße Farmer zu zahlen, deren Land von der Regierung enteignet wurde, um schwarze Familien umzusiedeln.
Aber die südafrikanische Nation verfügt nicht über das Geld und wird langfristige Anleihen ausgeben und gemeinsam mit den Farmern an internationale Geldgeber herantreten, um gemäß der Entschädigungsvereinbarung Finanzmittel zu beschaffen.
Vor zwei Jahrzehnten führte Robert Mugabes Regierung zeitweise gewaltsame Vertreibungen von 4.500 weißen Farmern durch und verteilte das Land an rund 300.000 schwarze Familien mit dem Argument, dass sie die kolonialen Landungleichgewichte ausgleichen wolle.
In den neuen Abkommen sollen die weißen Farmer für die Infrastruktur auf den Farmen entschädigt würden und nicht für das Land selbst. Einzelheiten darüber, wie viel Geld die einzelnen Farmer oder ihre Nachkommen angesichts der seit der Beschlagnahme der Farmen verstrichenen Zeit wahrscheinlich erhalten würden, waren noch nicht klar.
Die Landwirte würden 50 Prozent der Entschädigung nach einem Jahr und den Rest innerhalb von fünf Jahren erhalten.
Präsident Mnangagwa sieht die Zahlung von Entschädigungen als einen Schlüssel zur Wiederherstellung der Beziehungen zum Westen. (Reuters)