Seit über 85 Jahren vertrauen Unternehmen in Deutschland mit wirtschaftlichem Interesse in Afrika auf die Expertise des Afrika-Vereins. Heute zählt der Verein rund 550 Mitglieder aus allen Wirtschaftsbereichen - von mittelständischen Unternehmen bis zu Großkonzernen.

Hier erhalten Sie einen Einblick in einige unserer Mitgliedsunternehmen.

Auch Sie möchten Ihr Unternehmen hier mit Logo und Ansprechpartner hervorheben? Sprechen Sie uns an!

Sie wollen Mitglied beim Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. werden? Frau Voss hilft Ihnen weiter und beantwortet offene Fragen.
Claudia Voß

Die Deutsche Bank in Afrika

Wir sind seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich in Afrika engagiert und unterhalten neben einer Niederlassung in Johannesburg, Repräsentanzen in Lagos und Kairo. In dieser Zeit hat unsere Bank signifikantes Afrika Know-how aufgebaut und in hohem Maße zur Entwicklung der Infrastruktur auf dem Kontinent und zur Investitionstätigkeit von Unternehmen beigetragen.

Mit einem umfangreichen Netzwerk an Korrespondenzbanken in mehr als 30 afrikanischen Ländern stellt die Deutsche Bank sicher, dass ihre Unternehmenskunden die Handelsfinanzierungen reibungslos abwickeln können. Zudem strukturieren und arrangieren wir Finanzierungen für Staaten und deren Institutionen, Banken, multilaterale Finanzierungsbanken und Unternehmen. Vielen Kunden wird hierdurch der Zugang zu den Kapitalmärkten weltweit als auch zu alternativen Finanzierungsquellen eröffnet. Wir engagieren uns zukünftig noch stärker in nachhaltigen Projekten.

Das Produktangebot umfasst neben dem klassischen Akkreditiv-und Avalgeschäft auch das Kapitalmarktgeschäft wie beispielsweise die Begebung von Anleihen, Schwellenländerfinanzierungen sowie strukturierte Exportfinanzierungen. In den meisten dieser Produktbereiche gehört die Deutsche Bank zu den führenden Anbietern im Markt.

Deutsche Bank AG
Unternehmensbank – Trade Finance
Taunusanlage 12
DE-60325 Frankfurt am Main

contact: corporate.bank@db.com

www.deutsche-bank.de/tf

Über SUNfarming

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2004 deckt die SUNfarming GmbH die gesamte Projektentwicklungs- und EPC-Wertschöpfungskette (Engineering, Procurement, Construction) ab: beginnend mit der Planung, Entwicklung und Finanzierung über den Bau bis hin zum Monitoring und zur Wartung von Solarparks und damit verbundenen Konzepten wie E-Mobilität und der Agro-Photovoltaik (Food & Energy). Unser internationales Team aus erfahrenen Kaufleuten, Ingenieuren und Technikern hat bereits eine Anlagenleistung von mehr als 600 MWp erfolgreich realisiert. Für über 320 MWp im In- und Ausland übernimmt SUNfarming die technische Betriebsführung.

In Afrika liegt der Schwerpunkt von SUNfarming auf Food & Energy Anlagen. Food & Energy sichert eine effektive Nahrungsproduktion und gleichzeitig eine nachhaltige Energieversorgung durch Photovoltaik. Investitionen von mindestens 30 MWp Anlagen mit integrierter Ausbildung in den Bereichen PV, Batterie und Elektromobilität sind das Ziel. Zwischen und unter den Modulen werden Biogemüse, Eier und Fisch produziert, verbunden mit der lokalen Vermarktung. Pro MWp werden in 10 Jahren zwischen 500 bis 1000 Arbeitsplätze geschaffen und Nahrung für 2500 bis 5000 Menschen produziert. SUNfarming ist in ganz Afrika aktiv mit Schwerpunkt auf die Mitgliedsstaaten der G20 Initiative „Compact with Africa“.

A | A. Sievers GmbH · AAA Global Services Ltd · ABB AG ·  Access Microfinance Holding AG · Adolf Lupp GmbH + Co. KG · Aerodata AG · Africa Advisors GmbH · Africa GreenTec AG · African Water Limited · AfriKairos GmbH · AfroAI · AGCO International GmbH · Agro-Pro Management Limited · AHK debelux Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Handelskammer · AHK Deutsche Industrie- und Handelskammer in Marokko · AHK Deutsche Industrie- und Handelskammer für das südliches Afrika · AHK Tunesien Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer · Airbus Defence and Space GmbH · AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH · Alexander & Partner Rechtsanwälte  mbB · alga Nutzfahrzeug + Baumaschinen GmbH + Co. KG · Allianz SE · Amalitech gGmbH · Amandus Kahl GmbH & Co. KG · Amatheon Agri Holding N. V. · AME International GmbH · AME Trade Ltd · Amereller Rechtsanwälte PmbB · Ammer Partners GmbH · AMOVA GmbH · Andreas Stihl AG & Co. KG · Andritz Hydro GmbH · ANDRITZ Ritz GmbH · APK Worldwide Courier GmbH · Arab Banking Corporation SA · ARISU GmbH · ARKON Shipping & Projects GmbH & Co. KG · ARRI Lighting · ASAFO & Co · Ascend Strategic Communications (Pty) Ltd · ASW Bundesverband – Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. · AT Africa Technology GmbH · authentic.network / Industriy 365 UG | B | B. Braun Melsungen AG · Babalakin & Co. · BACB British Arab Commercial Bank · Baker Tilly GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft · BASF SE ·  BAUER Aktiengesellschaft · BAUER Maschinen GmbH · BAUER Spezialtiefbau GmbH · BAYER AG · Bayer AG CropScience Division · Bayer AG KP - Regionale Koordinierung · Bayern LB · BayWa Aktiengesellschaft · Beiersdorf AG · BELCO SARL · Berghof Foundation Operations GmbH · Bertelsmann SE & Co. KGaA · Berwin Leighton Paisner LLP · Berry Palmer & Lyle Limited · betteries AMPS GmbH · Big Dutchman International GmbH · BioTropic GmbH · BMW AG · BlackIvy Group · BOCS Bremen Overseas Chartering and Shipping GmbH · Boehringer Ingelheim GmbH · Bold Real Estate GmbH · Bolloré Logistics Germany GmbH · BOMAG GmbH · Bönnemann (Ferrostaal Consultant) · BORCO INTERNATIONAL GMBH · Bostex Trading GmbH · Brewtech GmbH · Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG · Brussels Airlines N.V. · Buchler GmbH · Bundesdruckerei GmbH · Burda International Holding GmbH · Bureau Veritas Industry Services GmbH / BU GSIT | C | C. Woermann GmbH & Co. KG · Caisley International GmbH · Caixa Geral de Depositos · CAPITALENT MEDICAL GmbH · cbb software GmbH · Celler Brunnenbau GmbH · CETM International Trading GmbH · CLAAS Global Sales GmbH · CleanPower Generation GmbH · Clifford Chance Deutschland LLP · CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB · Commerzbank AG · Conjuncta GmbH · Control Risks GmbH · COREX Vertriebs GmbH | D | DAKO Worldwide Transport GmbH · DAL Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co. KG · DAL Schiffahrts-Agentur mbH & Co. KG · DAS LABOR · DATABUND - Verband der mittelständischen IT-Dienstleister und Softwarehersteller für den öffentlichen Sektor e.V. · Daun & Cie Aktiengesellschaft · DB Engineering & Consulting · DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH ·  Demag Cranes & Components · DENK PHARMA GmbH & Co. KG · DENSO GmbH · Dentons Europe LLP · DERMALOG Identification Systems GmbH · DEULA-Nienburg GmbH · Deutsche Bank AG · Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. · Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH · Infrastructure S.A. · Deutsche Lufthansa AG · Deutsche Welle · Development Finance International, Inc · DIAG Industries GmbH · Dii Desert Energy · DLA Piper UK LLP – Germany · DMT GmbH & Co. KG • Don Limón GmbH · Doppelmayr Seilbahnen GmbH · Dr. Georg Bouché, Honorarkonsul der Republik Gambia · Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG · Drägerwerk AG & Co. KGaA · DS Avocats · DSD NOELL GmbH · Duisburg Solar GmbH · DURAG Sales & Service GmbH & Co. KG · DZ Bank AG | E | Ed. Züblin AG · ees-group GmbH · EKO Management · Elementar Analysensysteme GmbH · EMPIC GmbH · EMS Log GmbH · Enerox GmbH / CellCube · ENERCON GmbH · Engie Mobisol GmbH · Engineering Dobersek GmbH · epp GmbH · ERC Additiv GmbH · Ernst & Young GmbH · ETS Mohamed El Moctar · Euler Hermes Aktiengesellschaft · EVAGOR GmbH · Evonik Industries AG · EVUM Motors GmbH · exficon GmbH export finance consultin | F | F. Undütsch GmbH · FAUN Expotec GmbH · feps gmbh · Feralco Deutschland GmbH · Festo Didactic SE · FICHTNER Water & Transportation GmbH · Finanzen Verlag GmbH · Firmengruppe Witte ·  fischerwerke GmbH & Co. KG · Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG · FRACHT FWO AG · Fraport AG · Fredk. Möller Söhne GmbH · FREQUENTIS AG · Fresenius Medical Care SE & Co. KGaA · Friedrich-Ebert-Stiftung | G | G. Koepcke & Co. GmbH · G.F.H. Im- und Export GmbH / North European STAR Equipment GmbH · GAUFF GmbH & Co. Engineering KG · GCP German Cathodic Protection GmbH · Gebr. Heinemann SE & Co. KG · Geisseler Law · Gemini Green GmbH & Co. KG · Geohaus GBR · German Seed Alliance GmbH · GFA Consulting Group GmbH · Gienger München KG · Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH · Gleiss Lutz Rechtsanwälte · Global Helicopter Service GmbH · goodscare GmbH · GOPA - Gesellschaft für Organisation, Planung und Ausbildung mbH · green enesys group GmbH · GreenTec Capital GmbH · Grimaldi Germany GmbH · Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG · Grips Energy GmbH · GWE pumpenboese GmbH | H | H&R GmbH & Co. KGaA · Hain Lifescience GmbH · Haldor Topsoe Germany GmbH · Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven · Handelskammer Hamburg · Hanns-Seidel-Stiftung · Hansa Luftbild AG · Hansa Meyer Global Transport GmbH & Co. KG · Hanse Merkur Reiseversicherung AG · Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft · Hartmann & Cie. Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB · Havelländische Eisenbahn AG · Health Focus GmbH · HELOG Academy · Henkel AG & Co. KGaA · Hensoldt Holding GmbH · Herbert Smith Freehills Germany LLP · Hermann Sewerin GmbH · Herrenknecht AG · Hochschule Anhalt · Hochschule Flensburg · Hospital Engineering GmbH · H.P. Gauff Ingenieure GmbH & Co. KG · HPC Hamburg Port Consulting GmbH · HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH · HT Group GmbH · Hugo Tempelman Stiftung · Hulla & Co Human Dynamics KG · HUMAN Gesellschaft für Biochemica und Diagnostica mbH · Hüpeden & Co. (GmbH & Co.) KG · HYDAC International GmbH | I | IABG Industrieanlagen- Betriebsgesellschaft mbH · Ib Vogt GmbH · IBC Solar AG · ibes AG · ICC Germany e.V. · IFC - International Finance Corporation · ifo-Institut für Wirtschaftsforschung · IGIP - Ingenieur- Gesellschaft für Internationale Planungsaufgaben mbH · ILF Beratende Ingenieure GmbH · ILV - Fernerkundung GmbH · IMAG GmbH · Imperial Logistics Group (Pty) ltd · Indmont Sp. z o.o. Sp. Komandytowa · Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern · Industrie- und Handelskammer Potsdam · Ingenieurkammer Baden-Württemberg · Inros Lackner SE · Intergest South Africa (Pty) Ltd. · Intertek Caleb Brett Germany GmbH · INZAG Germany GmbH · IPSEN Logistics GmbH · ITO Frankfurt Hans Gerzymisch GmbH · ITS International Training & Support GmbH | J | Jacob Lawren Ltd. · Jakob Müller AG · JENOPTIK Robot GmbH · Jens Warneke Export GmbH · Joh. Achelis & Söhne GmbH · Johann Düro GmbH & Co. KG · Johann Heinrich von Thünen-Institut · Johnson & Johnson Holding GmbH · Jones & Wagener Limited · Jos. Hansen & Soehne GmbH · Josef Seibel Africa Ltd · Joseph Vögele AG · Josera GmbH & Co. KG · Julius Berger International GmbH | K | KAB - Kuckenburg Bureth Boineau et Associes · Karl Kolb GmbH & Co. KG Scientific Technical Supplies · Kaschke Components GmbH · Kedas GmbH · Keller Holding GmbH · KfW Bankengruppe · KHB GmbH · Knauf Gips KG · Knuth Werkzeugmaschinen GmbH · Kochendörfer & F.EE Hydropower GmbH · Koenig & Bauer Sheetfed AG & Co. KG · Komptech GmbH · Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. · Körting Hannover AG · KPMG AG · KPRN network GmbH · KRAHN Chemie Deutschland GmbH · Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG · Kühne + Nagel (AG & Co.) KG · Kuraray Europe GmbH · Kurprinz Capital SARL-S | L | Landqart AG · LANXESS Deutschland GmbH · LD Didactic AG & Co. KG · LEVANTE, Engineering and Consulting · Liebherr-Export AG · Lindenberg-Anlagen GmbH · LPL Projects + Logistics GmbH · Lucas-Nülle GmbH · Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG · Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG · Lufthansa Consulting GmbH · Lufthansa Technik AG | M | MACE FOODS Europe UG · MACS Maritime Carrier Shipping GmbH + Co. · Maleki Corporate Group GmbH · MAN Energy Solutions SE · Mann+Hummel GmbH · Mares Shipping GmbH · MARLINK SAS · MAURER SE · McDermott Will & Emery · Media Consulta International Holding AG · Merck KGaA · Mercy Ships Deutschland e.V. · Merkur Bank KGaA · Messe Düsseldorf GmbH · Messe Frankfurt GmbH · Messe München GmbH · Metalcorp Industries & Trade B.V. · Meyer & Meyer Holding SE & Co. KG · MOSOLF SE & Co. KG · MTU Friedrichshafen GmbH · Mühlbauer ID Services GmbH · MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG | N | Neumann Gruppe GmbH · Dirk Niebel · ng-voice GmbH · Nigerianisch-Deutsche Energiepartnerschaft · Nordex SE · Nordland Holding Europe GmbH · NVL News GmbH | O | O & J Energy Ltd. · ODDO BHF Aktiengesellschaft · Olaniwun Ajayi LP · Ost-Ausschuss - Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft e.V. · Otto Kessler GmbH & Co. KG | P | PCIP Petronia City Industrial Platform · Pepperl+Fuchs (Pty) Ltd · Peppermint Holding GmbH · Peter Cremer GmbH · Petkus Technologie GmbH · PFISTERER Holding AG · Pinsent Masons Africa LLp · PK Trading + Consulting GmbH · PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH · POLYPHARMA Technologies & Sciences GmbH · Pöttinger Landtechnik GmbH · PRAKLA Bohrtechnik GmbH · PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft · ProBioGen AG · Prosper Africa · PTS - Professional Training Solutions GmbH | Q | QG Konstruktion GmbH · QRSKIN GmbH · Queisser Pharma GmbH & Co. KG | R | R-Biopharm Aktiengesellschaft · ralf blankenbach gmbh bauunternehmung · Ramboll Deutschland GmbH · rb Consult für Afrika · RENAC - Renewables Academy AG · Rendeavour · Renewable Energy for Africa GmbH & Co. KG  · Result Group GmbH · RIELA Karl-Heinz Knoop e. K. · Robert Bosch (Pty) Limited · Robert Bosch GmbH · ROGGE Holding GmbH · Rohde & Schwarz International GmbH · Röhlig Deutschland GmbH & Co. KG, Bremen · Röhlig Deutschland GmbH & Co. KG, Hamburg · Roland Berger Pvt. Ltd. · RWE Supply & Trading GmbH | S | SAACKE GmbH & Co. KG · SAL Heavy Lift GmbH · SANAVITA Pharmaceuticals GmbH · SAP SE · Schaeffler Technologies AG & Co. KG · Schüler Alleyne Fumagalli Rechtsanwälte · Seba Dynatronic Mess- und Ortungstechnik GmbH · Sellhorn Ingenieurgesellschaft mbH · SEON GmbH · SES Senior Experten Service · SGS Germany GmbH · Sick AG · Siemens (Pty) Ltd South Africa · Siemens AG · Siemens Healthineers · ŠKODA AUTO · SMS group GmbH · Société Générale S.A. · SOEX Textil-Vermarktungsgeselllschaft m.b.H · South African Airways · SOVENTIX GmbH · Spacial Solutions GmbH · Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. · Standard Advisory London Limited · STEAG Energy Services GmbH · Stiftung managerohnegrnezen gGmbH · Stoof International Holding GmbH · STRABAG International GmbH · Südwestmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. · SUNfarming GmbH · Sunpower Africa Development Ltd. · Suntrace GmbH · Sustainable Finance Risk Consulting GmbH · Swiss Re Corporate Solutions · Syno-Dynamics GmbH · Sysmex Europe GmbH | T | Tauber-Solar Holding GmbH · Technofood Requardt GmbH · Tescon Sicherheitssysteme AG · TFE ENERGY · THALES Wirtschaftsrecht · THB Transport- und Handelsberatungsges. mbH · Theegarten-Pactec GmbH & Co. Kg · The European House - Ambrosetti • The Xsabo Group · Thode + Scobel GmbH & Co. · ThyssenKrupp AG · ThyssenKrupp Mannex GmbH · ThyssenKrupp Materials Trading GmbH · ThyssenKrupp Plastics GmbH · Tractebel Engineering GmbH · TRANSGERMA Riedl & Kientopf GmbH · Trustworth-e · Turkish Airlines Inc. · TUTWA Germany · TÜV International GmbH · Tysilio Development GmbH | U | U. I. Lapp GmbH · Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG · Umdasch Group Ventures GmbH · Uniatlantico Shipping GmbH & Co. KG · UniCredit Bank AG | V | VAMED Engineering Deutschland GmbH · VAOS Limited · VDMA e.V. · Verband der Vereine Creditreform e.V. · Veridos GmbH · via AG · Vieira de Almeida e Associados, Sociedade de Advogados, SP RL · voestalpine Böhler Welding Germany Vertriebs GmbH · Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG · Volkswagen AG · von Cramm & Co. (GmbH & Co.) KG  ·  vonRoll hydro(deutschland) gmbh & co. kg · VULKAN Africa (Pty) Ltd | W | W.A. Fritze GmbH & Co. KG · Walter Ritter GmbH & Co. KG · Wärtsilä Deutschland GmbH · Webber Wentzel Attorneys · Weigert Campesino Research GmbH · Wendit GmbH · Western Union International Bank GmbH · White & Case LLP · Wiechers & Helm GmbH & Co. KG · Wilhelm Reuss GmbH & Co. KG Lebensmittelwerk · WILO SE · Windmöller & Hölscher KG · Wintershall Dea Deutschland GmbH · Wintershall Dea GmbH · Wolf Trading GmbH · Worlée NaturProdukte GmbH · WUEKRO GmbH | X | XPERTIM GmbH | Y | YYConnect Farms Ltd. | Z | ZST Security Service Consulting and Technology GmbH

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. unterstützt Sie bei Ihrem Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk in Afrika, Deutschland und weltweit, wenn es um Afrika geht.