Engpässe in der Nahrungsmittelbeschaffung: eine Chance für mehr lokale Wertschöpfung in Ghana?

Trotz seiner landwirtschaftlichen Vielfalt, gibt Ghana jährlich mehr als 2,2 Mrd. US$ für Nahrungsmittelimporte aus – rund 3,5 Prozent des lokalen BIPs. Eingeführt werden Reis, Zucker, Hirse sowie Geflügel, Fleisch und andere Lebensmittel. Im Zuge der aktuellen Krise, rund um Covid-19 und den damit verbundenen restriktiven Vorgaben im Luftverkehr, bedeutet das für Ghana Unsicherheit in der Lebensmittelbeschaffung.

Der Westafrikanische Staat steht vor der großen Herausforderung, seine Bevölkerung in dieser Ausnahmesituation ausreichend zu versorgen. Gleichzeitig zwingen die Umstände die Regierung, rund um Präsident Nana Akufo-Addo, wohlmöglich einen stärkeren Fokus auf die lokale Lebensmittelproduktion zu setzen – eine Chance für deutsche Lösungen. Neben Verpackungsmaschinen, Lebensmittellogistik, Kühlketten und dem Nahrungsmitteltransport innerhalb Ghanas, ist mit verstärktem Bedarf für die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu rechnen. Ganzheitliche, innovative Lösungen unter Beachtung der mangelhaften infrastrukturellen Gegebenheiten in ländlichen Regionen, können in der aktuellen Situation wohlmöglich zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten internationaler Geldgeber ausschöpfen.

Die Partner des Pilotprojekts informieren Sie gern laufend über neue Geschäftsmöglichkeiten in der aktuellen Lage. Mehr zum Pilotprojekt:

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft führt in Kooperation mit enviacon International und der Delegation der deutschen Wirtschaft in Ghana sowie mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) das erste Pilotprojekt im Rahmen des Wirtschaftsnetzwerks Afrika des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durch. Das Pilotprojekt fokussiert sich thematisch auf den Sektor Lebensmittelverarbeitung und –logistik in Ghana.

Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika unterstützt Sie mit folgenden Maßnahmen:

•    Informationsveranstaltung fand am 30.01.2020 in Berlin statt
•    Individuelle Beratung
•    Africa Business Guide: Digitale Partner- und Informationsplattform
      inkl. Marktstudie zu Lebensmittelverarbeitungstechnik und -logistik in Ghana
•    Geschäftsanbahnungsreise nach Ghana (datum tbc)

Melden Sie sich für eine Teilnahme an der individueller Beratung an und profitieren Sie von weiteren Leistungen im Rahmen des Pilotprojektes. Weitergehende Informationen finden Sie im angehängten Flyer.

Bei Rückfragen oder Anliegen steht Ihnen gern Frau Camara (E-Mail: camara@afrikaverein.de; Tel: 030-206071956) zur Verfügung.

Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft

Khadi Camara