Der Afrika-Verein lädt Sie ein zum online Seminar

(via Zoom Meeting)

Modul 1: Update Steuerrecht / 9 - 12 Uhr
Modul 2: Update Arbeits- & Sozialversicherungsrecht / 14 - 17 Uhr

Gemeinsam mit dem Referenten Herrn Ra/StB Frank Dissen von der WTS Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH/Frankfurt (Mitglied des Afrika-Vereins) werden wir uns mit wichtigen Fragestellungen im Bereich des grenzüberschreitenden Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts beschäftigen.

Die wachsende Globalisierung und die besseren technischen Möglichkeiten („remote cross-border work“) veranlassen immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter zeitweise im Ausland einzusetzen. Die vielschichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen im Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sind in solchen Fällen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht immer leicht zu durchschauen. Auf Basis der aktuellen Rechtslage erhalten Sie umfangreiche Informationen wie Sie Haftungsrisiken vermeiden und gleichzeitig Kosten senken können.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem HR-Bereich, Personal und Entgelt, die mit grenzüberschreitender Tätigkeit befasst sind, an Mitarbeitende aus den Bereichen Steuern, Recht und Versicherungen (Tax, Legal und Corporate Insurance) sowie an die Geschäftsführung und Führungskräfte international agierender Unternehmen.

Agenda Update Steuerrecht:

- Der neue Auslandstätigkeitserlass
- Aktuelle Entwicklungen im DBA Recht
- Risiko der Doppelbesteuerung bei Entsendungen nach China
- Aktuelles aus der Finanzverwaltung und der Rechtsprechung, u.a. Zeitpunkt der Wohnsitzaufgabe in Deutschland, Erstattung von Lohnsteuer an beschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer, Anzuwendende Lohnsteuertabelle bei DBA-Lohn (Neuregelung)
- Die verschiedenen Formen des grenzüberschreitenden Remote Working und deren steuerrechtlichen Folgen

Agenda Update Arbeits- & Sozialversicherungsrecht:

- Neuerungen im Nachweisgesetz
- BAG-Urteil zu Nettolohnvereinbarungen / TEQ bei tarifgebundenen Mitarbeitern
- Weiterentwicklung des A1-Verfahrens und neues SV-Meldeportal
- Die verschiedenen Formen des grenzüberschreitenden Remote Working und deren arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie im untenstehenden pdf-Dokument zum Download.

Die Teilnahmegebühr für Mitglieder des Afrika-Vereins beträgt 320,- EUR (plus MwSt.), Nicht-Mitglieder zahlen 640,- EUR (plus MwSt.).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Berit Bürger (buerger@afrikaverein.de).

Wir freuen uns auf Ihre digitale Teilnahme!

Das Seminar findet online (als ZOOM Meeting) statt.

Berit Bürger

Telefon: +49 4041913326