Afrika – von Rohstofflieferant zu Wertschöpfungskette

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft lädt Sie ein zu einer neuen Ausgabe unseres politischen Frühstücks

„Africa Insight!“
am Donnerstag, den 4. Mai von 9:00 – 10:30 Uhr

Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft,
(Friedrichstraße 206, 10969 Berlin)

Rohstoffe sind für die deutsche Industrie von essenzieller Bedeutung und seit den Unterbrechungen wichtiger Lieferketten durch Pandemie und Krieg berät auch die Bundesregierung eine neue deutsche Rohstoffstrategie. Mit Blick auf die Diversifizierung der Rohstofflieferketten wird oft der afrikanische Kontinent mit seinen reichen Bodenschätzen genannt. Viel Beachtung finden dabei Chinas und Russlands Aktivitäten in Afrika, welche sich frühzeitig Zugang zu wichtigen Rohstoffen gesichert haben. Weniger Beachtung findet hingegen, dass für afrikanische Länder nicht der Abbau und Export von Rohstoffen vorrangig ist, sondern gerade auch die Weiterverarbeitung im Land, um Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.

Gemeinsam mit Dr. Olumide Abimbola, Executive Director des African Policy Research Institute, Martina Biene, Managing Director und Chairperson der Volkswagen Group South Africa und Dr.-Ing. Sven-Uwe Schulz, Arbeitsbereichsleiter Rohstoffpotenzialbewertung der Deutschen Rohstoffagentur wollen wir daher unter anderem diese Fragen diskutieren:

Was ist der Status Quo der deutschen Rohstoffstrategie? Ist Deutschland ein attraktiver Rohstoffpartner für afrikanische Länder? Welche Impulse zur Wertschöpfung vor Ort gibt es? Welche Potenziale gibt es für deutsche Unternehmen bei einer Verschiebung von Wertschöpfungsketten in afrikanische Länder?

Bitte melden Sie sich bis zum 2. Mai 2023 bei Leonie Brandl (brandl@afrikaverein.de) zur Veranstaltung an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Büro des Afrika-Verein in Berlin

Leonie Brandl