Am 17. Juni 2021 führt die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH, in Kooperation mit der Delegation der deutschen Wirtschaft für Ostafrika (AHK Ostafrika), dem Business Scouts for Development Programm Ruanda (BS4D bis 2021 Global Business Network Programm GBN), der Private Sector Federation in Ruanda (PSF), dem East-African Business Council (EABC), der East African Healthcare Platform sowie mit den Fachpartnern GHA - German Health Alliance, Spectaris – Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V. und ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), ein Webinar durch zu

Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen
im Bereich Digital Services für die Gesundheitswirtschaft.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Bei den Lieferungen von Medizintechnik nach Ruanda steht Deutschland nach den USA und China an dritter Stelle. Ruanda ist zwar ein kleiner Markt, kann aber mit seinem fortschrittlichen Versicherungs- und Verwaltungssystem und der guten IKT-Infrastruktur als kleines, stabiles Land ein guter Einstieg für deutsche Anbieter sein. Durch die vielfältigen internationalen und auch deutschen Initiativen und Projekte, ergeben sich für deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen auch mögliche Marktchancen in Ruanda.

Ziel der Veranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen über Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen vor Ort zu informieren, um einen Überblick über Chancen, Risiken und das Geschäftspotential für ein Engagement im Zielmarkt zu bekommen. Das Webinar verbindet Fachvorträge mit Praxisbeispielen und lädt zum Erfahrungsaustausch, unter anderem mit vor Ort bereits tätigen Unternehmen und Institutionen, ein.

Teilnehmer sind deutsche KMU mit Interesse an afrikanischen Kontakten / Kooperationen im Bereich Digital Services für die Gesundheitswirtschaft in Ruanda.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig.

Das Programm und alle wichtigen Informationen finden Sie untenstehend im Downloadbereich.

Bitte beachten Sie, dass dieses Event als Webinar (via Zoom) durchgeführt wird.

Die Registrierung erfolgt HIER

Zusätzlich senden Sie bitte die ausgefüllte Teilnehmererklärung (siehe Download unten) an nitardy@afrikaverein.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dokumenten Downloads:

Download PDF: PM_BMWi_ Ruanda _Digital Services.pdf

Download PDF: BMWi_Infoletter_ Ruanda_17.6.pdf

Diese Veranstaltung findet online (via Zoom) statt.

Asmau Nitardy

Telefon: +49 30206071943