Im Rahmen der Roadshow Morocco Now der Moroccan Investment and Export Development Agency (AMDIE) vom 30. Mai bis 03. Juni 2022 in München und Berlin, laden Sie der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. (AV), die Deutsche Industrie- und Handelskammer in Marokko (AHK Marokko) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) recht herzlich ein zum

Roundtable
mit Youssef El Bari, Directeur Général de l'AMDIE und
Ali Seddiki, Directeur Général Investissement et climat des Affaires au
Ministère de l’investissement de la convergence et de l'évaluation des politiques publiques (MICEPP)

am 03. Juni 2022, 13.00 – 14.30 Uhr
im Haus der Deutschen Wirtschaft
(DIHK, Breite Straße 29, 10178 Berlin).

Marokko erzielte bei seiner Transformation vom Agrarland zur Dienstleistungs- und Industriegesellschaft in den letzten zwanzig Jahren beeindruckende Fortschritte. Die Nähe zu Europa, eine erstklassige Infrastruktur und effiziente Logistik sowie günstige Produktionsfaktoren verbunden mit politischer Stabilität und wirtschaftsfreundlicher Rahmenbedingungen sind attraktive Standortfaktoren, mit denen Marokko auch bei deutschen Investoren punktet. Investitionsanreize und Steuervorteile sorgen für Ansiedlungserfolge in verschiedensten Industrien, wie bspw. der Kfz-Industrie. Sehr dynamisch entwickelt sich der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Projektierung als Standort für die Produktion von Grünem Wasserstoff. Die industrielle Entwicklung des Landes bietet eine gute Grundlage für ein Engagement in Hochtechnologiesektoren, gerade auch bei Themen wie Engineering und Forschung & Entwicklung. Marokko profitiert aktuell von der Diversifizierung von Liefer- und Produktionsketten als Konsequenz der geopolitischen Entwicklungen der letzten Jahre. Das Land bietet sich als Nearshoring-Standort zur Einbindung moderner Produktionsstrukturen in europäische Wertschöpfungsketten an.

Bei dem Roundtable wird die marokkanische Delegation die neue Investitionsstrategie Marokkos vorstellen und möchte gemeinsam mit uns und Ihnen ins Gespräch kommen, welche Bedarfe deutsche Unternehmen aktuell haben, um noch besser auf die Chancen des Standortes reagieren zu können.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Es wird um eine Bestätigung Ihrer Teilnahme bis spätestens zum 30. Mai 2022, 14:00 Uhr MESZ bei Katarina Kunert (E-Mail: kunert@afrikaverein.de / Tel: 030 20 60 719 33) gebeten.

Dokumenten Downloads:

Download PDF: SAVE THE DATE_Roadshow Morocco.pdf