Bildung: Nigrische Schule bildet Ingenieure mit modernster Ausrüstung aus

Souleymane Bahari, ein Lehrer, der die Maschinenbauwerkstatt des Kalmaharo-Technikzentrums in Nigers Hauptstadt Niamey leitet, ist beeindruckt von der Entwicklung der Ausbildungsstandards in den letzten zehn Jahren.
Die Zahl der Studierenden des Zentrums hat sich zwischen 2010 und 2019 mehr als verdreifacht. Angehende Ingenieure strömten in die neu gestalteten und mit neuen Geräten ausgestatteten Klassenzimmer. Das Zentrum hat mittlerweile einen landesweiten Ruf. Die Lehrbücher und theoretischen Kurse wurden durch praktisches Lernen mithilfe moderner Ingenieurwerkzeuge bereichert.
Die Afrikanische Entwicklungsbank hat Finanzmittel bereitgestellt, um die Qualität der Bildung zu verbessern, die Industrie, insbesondere den Bergbau, zu unterstützen, Arbeitsplätze zu schaffen, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern - allesamt strategische Ziele der Bank. (Agence Ecofin)