Erneuerbare Energie: Eskom Uganda modernisiert elektronischen Regler im Kraftwerk Kiira mit einer Investition von 1,4 Mio. US-Dollar

Eskom Uganda hat die Aufrüstung des elektronischen Reglers für die Blöcke 14 und 15 im Kraftwerk Kiira mit einer Investition von 1,4 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Das installierte elektronische Reglersystem ersetzt ein früheres, im Jahr 2007 installiertes System für beide Blöcke, das das Ende seiner Betriebsdauer erreicht hatte.
Das neue System ist nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern auch darauf ausgelegt, die Effizienz und Zuverlässigkeit der Einheiten zu verbessern.
Das Kiira-Kraftwerk hat eine installierte Leistung von 200 MW mit fünf Einheiten, die jeweils 40 MW produzieren. Ein Regelsystem, die Hauptsteuerung der hydraulischen Turbine, variiert den Wasserfluss durch die Turbine, um deren Geschwindigkeit und Leistung zu steuern. Es regelt auch die Geschwindigkeit der Einheit und die Systemfrequenz. Eskom Uganda wartet und betreibt die Anlage seit 2003 und Andritz Hydro GmbH ist der Auftragnehmer des Projekts. (Construction Review Online)