Erneuerbare Energie: Marokkos Stromversorger kooperiert mit Atos und Siemens für sein Smart-Grid-Projekt

Marokkos Nationales Amt für Elektrizität und Trinkwasser (ONEE) hat sich mit Atos und Siemens zusammengetan, um ein intelligentes Management des Stromnetzes (Smart Grid) zu entwickeln, das IT zur Überwachung von Stromerzeugung und -nachfrage in nahezu Echtzeit einsetzt und so ein zuverlässigeres und kostengünstigeres System bietet.
Dieses Projekt ist Teil der Agenda für die digitale Transformation des Landes. Es wird ONEE in die Lage versetzen, eine Plattform für intelligente Energiemessung einzurichten, um die von mehr als 100 000 intelligenten Zählern, die im gesamten Königreich installiert werden, gesammelten Daten effizient zu verarbeiten.
Diese fortschrittliche Lösung optimiert den Energieverbrauch und das Management des nationalen Stromnetzes und erfüllt gleichzeitig den wachsenden Energiebedarf Marokkos und seine Verpflichtung zur Dekarbonisierung. (North Africa Post)