Gesundheit: Botsuana setzt auf andere COVID-19-Impfstoffe, da die Impfstoffe von AstraZeneca knapp werden

Etwa 15.000 Menschen in Botsuana werden nicht in der Lage sein, ihre zweite Dosis des Coronavirus-Impfstoffs von AstraZeneca rechtzeitig zu erhalten und werden entweder mit Pfizer (PFE.N) oder Moderna (MRNA.O) geimpft, sagte das Gesundheitsministerium am Freitag.
Botswana, das die Impfstoffe von AstraZeneca (AZN.L) im Rahmen des von der Weltgesundheitsorganisation unterstützten COVAX-Programms kauft, hatte sich für 940.800 Dosen des Zweifachimpfstoffs angemeldet.
Nach offiziellen Angaben der Regierung hat das Land bisher nur 62.400 Dosen von AstraZeneca und 19.890 Dosen von Pfizer im Rahmen dieses Programms erhalten.
"Das Defizit des AstraZeneca-Impfstoffs beträgt etwa 15.000 Dosen, was dazu führt, dass die gleiche Anzahl von Menschen ihre zweite Dosis wahrscheinlich erst nach den ursprünglich erwarteten 12 Wochen erhalten wird", sagte das Ministerium für Gesundheit und Wellness in einer Erklärung. "Es wurde entschieden, dass allen Betroffenen Moderna- oder Pfizer-Impfstoffe als zweite Dosis angeboten werden, falls einer der beiden früher als der erwartete AstraZeneca-Impfstoff verfügbar wird", heißt es in der Erklärung.
Botsuana hat sowohl den chinesischen Sinovac-Impfstoff als auch die Impfungen von Pfizer und AstraZeneca verabreicht.
Präsident Mokgweetsi Masisi sagte am Dienstag, dass Botswana erwartet, in den kommenden Wochen 50.000 Moderna-Impfstoffe und bis Dezember 2021 mindestens 500.000 Dosen des Impfstoffs von Johnson & Johnson (JNJ.N) zu erhalten, der nur eine Dosis benötigt. (Reuters)