Investitionen: Nigeria erhält 8,41 Mrd. US-Dollar Investitionsankündigungen in Q1 2021

Die nigerianische Investitionsförderungskommission (NIPC) hat für das erste Quartal 2021 (Q1 2021) neue Investitionsankündigungen in Nigeria in Höhe von 8,41 Mrd. US-Dollar gemeldet, wobei der verarbeitende Sektor 60 Prozent anlockte.
Das Investitionsprofil für Q1 2021 war 75 Prozent mehr als die 4,81 Milliarden US-Dollar, die im gleichen Zeitraum 2020 gemeldet wurden, und 8,38 Prozent höher als die 7,76 Milliarden US-Dollar, die im vorherigen Quartal (Q4 2020) verzeichnet wurden.
In seinem soeben veröffentlichten "Bericht über Investitionsankündigungen in Nigeria (Januar - März 2021)" stellte das NIPC auch fest, dass die Bundesstaaten Balyesa und Delta die Top-Investitionsziele in diesem Zeitraum waren, gefolgt von den Bundesstaaten Akwa Ibom und Lagos.
Der Bericht erklärte: "Bayelsa State erhielt mit 3,6 Mrd. US-Dollar den größten Anteil an den Ankündigungen im Bereich Bergbau und Steinbrüche. Delta State verzeichnete Ankündigungen im Wert von 2,94 Milliarden US-Dollar im Bereich Hafenbau und Stromübertragung, Akwa Ibom State hatte 1,4 Milliarden US-Dollar im Bereich Bergbau und Steinbrüche und Lagos State mit Ankündigungen von insgesamt 0,26 Milliarden US-Dollar im Bereich Finanzen, Versicherungen und Fertigung."
Aufgeschlüsselt nach Sektoren erhielt das verarbeitende Gewerbe mit 5,08 Mrd. US-Dollar die größten Investitionen (60 Prozent), gefolgt vom Baugewerbe, der Elektrizitätswirtschaft der Landwirtschaft und anderen Bereichen.
Auf inländische Investoren entfielen 35 Prozent der Ankündigungen mit $2,95 Milliarden. Andere Quellen waren Marokko mit 1,40 Mrd. US-Dollar, Großbritannien mit 0,24 Mrd. US-Dollar und die Vereinigten Staaten mit 0,08 Mrd US-Dollar.
NIPC merkte auch an, dass Investitionsankündigungen nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Investitionszufluss übereinstimmen. Zum Beispiel wurden von den gesamten Investitionsankündigungen in Höhe von 16,74 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 nur 2,6 Milliarden US-Dollar als tatsächlicher Zufluss von ausländischen Direktinvestitionen (FDI) verzeichnet. (Vanguard News Nigeria)