Landwirtschaft: Erstes Kartoffel-Gewebekulturlabor in Ost- und Zentralafrika in Uganda in Betrieb genommen

Die Parlamentspräsidentin, Rt. Hon. Rebecca Kadaga, hat am Donnerstag das erste Kartoffel-Gewebekulturlabor in Ost- und Zentralafrika in Betrieb genommen.
Agro-Genetic Technologies Ltd. (AGT Laboratories), 32 Kilometer östlich der Hauptstadt Kampala in Namawojjolo am Kampala-Jinja Highway gelegen.
Die Laboratorien nutzen die Biotechnologie durch Gewebekulturen für die Mikrovermehrung (Multiplikation) verschiedener Nutzpflanzen wie irische Kartoffeln, Kaffee, Bananen, Ananas und andere Nutzpflanzen.
AGT wurde vor 20 Jahren gegründet und war die erste ugandische Gewebekultur-Initiative, die sich zum größten Gewebekultur-Labor in Ost- und Zentralafrika entwickelt hat und kommerziell tätig wurde. Der Markt erstreckt sich heute über Uganda, Kenia, Tansania, Ruanda und den Südsudan.
Insgesamt haben beide Labore die Kapazität, bis zu 10 Millionen Gewebekulturpflanzen pro Jahr zu produzieren, abhängig von der Art der Kultur. AGT hat außerdem 500 Demonstrationsflächen in ganz Uganda eingerichtet, um den Landwirten kostenlos die besten agronomischen Praktiken zu vermitteln. (Chimpreports)