Öl und Gas: Tunesien will Öl-Lizenzen anbieten und dementiert Shells Ausstiegspläne

Das tunesische Energieministerium verkündete, dass es in diesem Jahr vier Explorationslizenzen anbieten werde und bestritt, dass Royal Dutch Shell das Land verlassen wolle.
Die leitende Ministerialbeamtin Rania Marzouki sagte, die neuen Lizenzen würden Investitionen in Höhe von 80 MillionenUS- Dollar mit sich bringen und die Produktion ankurbeln, die sie auf 3,4 Millionen Tonnen Öläquivalent im vergangenen Jahr bezifferte, was der Hälfte des Wertes von 2010 entspricht.
Quellen aus der Industrie sagten letzte Woche gegenüber Reuters, dass Shell die Investmentbank Rothschild & Co. mit dem Verkauf seiner tunesischen Anlagen beauftragt habe, während die italienische Eni Lazard mit dem Verkauf beauftragt habe und die österreichische OMV ebenfalls einen Verkauf plane.
"Shell hat uns informiert, dass es nicht die Absicht hat, das Land zu verlassen und seine Vermögenswerte zu verkaufen", sagte der Direktor des Energieministeriums, Rached Ben Dali, auf einer Pressekonferenz neben Marzouki. (Reuters)