Politik: ICC-Richter lehnen Rekordentschädigung für kongolesische Kriegsverbrechensopfer ab

Die Berufungsrichter des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) lehnten am Montag die Entscheidung ab, Kindersoldaten und anderen Opfern des verurteilten kongolesischen Milizenführers Bosco Ntaganda eine Entschädigung in Rekordhöhe von 30 Millionen Dollar zu gewähren, und verwiesen den Fall zur erneuten Entscheidung über die Höhe der Entschädigung an ein unteres Gericht zurück.
Die Berufungsrichter erklärten, der Beschluss lasse ein grundlegendes Detail vermissen, "nämlich die Zahl der Opfer, deren Schaden damit wiedergutgemacht werden soll", und fügten hinzu, es sei "nicht nachvollziehbar", wie das untere Gericht auf die Summe von 30 Millionen Dollar gekommen sei.
Ntaganda wurde 2019 wegen Mordes, Vergewaltigung und anderer Gräueltaten zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt, die er als militärischer Leiter der Miliz Union Kongolesischer Patrioten (UPC) im Osten der Demokratischen Republik Kongo in den Jahren 2002-2003 begangen hatte.
Im März letzten Jahres entschied ein untergeordnetes Gericht, dass Ntaganda seinen Opfern eine Entschädigung in Höhe von 30 Millionen Dollar zahlen muss, die höchste Summe, die jemals vom IStGH angeordnet wurde. (Reuters)