Schifffahrt: Suezkanal erzielt höchsten Jahresumsatz in seiner Geschichte

Die Schifffahrtsbewegung im Suez-Kanal haben von Januar bis Juni 2021 eine Zunahme von 217 Schiffen auf 9763 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,3 Prozent.
Die Nettotonnage, die den Kanal in der ersten Hälfte des Jahres 2021 durchquerte, stieg um 3,8 Prozent, um 610,1 Millionen Tonnen im Vergleich zu 587,7 Millionen Tonnen im gleichen Zeitraum des letzten Jahres – ein Zuwachs von 22,4 Millionen Tonnen.
Die Statistiken verzeichnen für das Geschäftsjahr 2020/2021 die höchsten Jahreseinnahmen in der Geschichte des Kanals in Höhe von 5,84 Milliarden US-Dollar. Verglichen mit 5,72 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2019/2020 entspricht dies einem Anstieg von 2,2 Prozent oder 124,3 Millionen US-Dollar. Die Einnahmen des Kanals in der ersten Hälfte des Jahres 2021 erreichten etwa 3 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 2,76 Milliarden US-Dollar in diesem Zeitraum im letzten Jahr, mit einem Anstieg von 8,6 Prozent oder 237 Millionen US-Dollar.
Die flexible Marketing- und Preispolitik der Behörde hat es geschafft, die Transitraten der Schiffe im Kanal aufrechtzuerhalten und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
Die gewährten Anreize und Rabatte haben auch eine tragende Rolle zum Boom bei der Erhöhung der Transitraten von LNG-Schiffen, Containerschiffen, Autotransportern und Schüttgutschiffen im Zeitraum von Januar bis Juni 2021 gespielt haben. (Egypt today)