Wirtschaft: Projekt einer gemeinsamen Handelskammer zwischen Côte d'Ivoire und Kamerun

Um das Wachstum der kontinentalen Freihandelszone Afrikas zu unterstützen und das volle Potenzial der subregionalen Volkswirtschaften auszuschöpfen, ergreifen die afrikanischen Staaten vermehrt Initiativen zur Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Die Elfenbeinküste und Kamerun denken über ein neues, ähnliches Projekt nach.
Das Vorhaben, eine ivorisch-kamerunische Handelskammer zu gründen, war Gegenstand eines Gesprächs am 20. Juni 2022 zwischen Christophe Eken, Präsident der Kameruner Handelskammer (Ccima), und Mamoudou Fadil, Honorarkonsul der Côte d‘Ivoire in Douala.
Die Côte d‘Ivoire und Kamerun haben mehrere wirtschaftliche Ähnlichkeiten, die für dieses Projekt sprechen. Es wäre daher sinnvoll, wenn sie ihre Wirtschafts- und Handelsbeziehungen stärken würden, betonten die beiden Männer. Für sie wird das Projekt einer gemeinsamen Handelskammer eine Gelegenheit sein, die Zusammenarbeit durch konkrete Maßnahmen zu stärken, die den Wirtschaftsakteuren beider Länder zugute kommen. (Agence Ecofin)